Bislang haben wir bei MOprojects und Schwanekamp Interior ausschließlich deutsche Auszubildende Tischler und Tischlerinnen ausgebildet. Doch durch die Ergänzung der MOprojects Group, um das niederländische Unternehmen Kroeze Interieur, entstand eine neue Idee: Warum nicht auch niederländische Azubis in Deutschland ausbilden?
Gesagt, getan – und im vergangenen Winter hatten wir zum ersten Mal einen niederländischen Azubi bei uns: Twan. In den Niederlanden läuft die Ausbildung anders ab als in Deutschland. Die angehenden Tischlerinnen und Tischler wechseln regelmäßig die Betriebe und absolvieren jeweils dreimonatige Praktika. Twan entschied sich für ein Praktikum bei uns und teilt seine Erfahrungen.

Ein spannender Austausch von Sprachen und Erfahrungen

Twan beschreibt seine Zeit bei uns als sehr positiv. Besonders beeindruckt war er von der Größe und der Komplexität der Projekte, an denen er mitarbeiten durfte. „Ich habe zuvor in einem kleinen Betrieb gearbeitet – aber MOprojects und Schwanekamp sind ‚top of the top‘. Hier entstehen Projekte auf einem ganz anderen Level, teilweise in nur zwei Tagen.“ Trotz anfänglicher Unsicherheiten aufgrund der Sprache fühlte er sich schnell willkommen. Matze, Nele, Andre und die anderen Kollegen haben ihn herzlich empfangen und ihm geholfen, sich einzufinden. Twan hebt hervor, dass gute Englischkenntnisse wichtig sind, wenn man noch kein Deutsch spricht, aber man lernt die Fachbegriffe schnell. Besonders hilfreich war für ihn, dass einige Kollegen Niederländisch sprechen.

Eine Empfehlung für mehr Auszubildende aus den Niederlanden

Nach seinem Praktikum zieht Twan ein durchweg positives Fazit. Er wird vor allem die spannenden und anspruchsvollen Projekte vermissen und empfiehlt anderen niederländischen Azubis, diesen Schritt zu wagen: „Auch wenn man anfangs Angst hat, es macht einen mutig und ist eine großartige Erfahrung.
Wir freuen uns über Twans positive Erfahrungen und sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das jungen Menschen grenzüberschreitende Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Vielleicht dürfen wir schon bald weitere niederländische Azubis bei uns begrüßen!
Bei weiteren Fragen zum Thema Praktikum für niederländische Auszubildende stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung oder stellen den Kontakt zu Twan her. Einfach melden unter: [email protected]