Wenn vakante Stellen neu besetzt werden müssen, lohnt es häufig, sich in den eigenen Reihen umzuschauen. Denn wir wissen um die Fähigkeiten und Qualitäten unseres starken Teams bei MOprojects und Schwanekamp. Ein Jobwechsel innerhalb der eigenen Unternehmensgruppe bringt viele Vorteile, für den Mitarbeiter selbst und die Kollegen der „neuen“ Abteilung. Denn die Erfahrungen aus der vorherigen Abteilung sind meist sehr wertvoll und hilfreich für die Umsetzung der neuen Aufgaben.

Dabei muss nicht immer der klassische Weg über den Meister oder Techniker gegangen werden. Vom Tischler zum Arbeitsvorbereiter, vom Arbeitsvorbereiter zum Projektleiter oder vom Lackierer zum IT-Mitarbeiter – wir stellen unterschiedliche Kollegen und Werdegänge aus unserem Betrieb vor:

Björn Büscher, unser IT-Administrator, begann nach der Schule zwar seine berufliche Laufbahn im IT-Bereich, entschied sich jedoch später für eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer. Seit 2017 ist er Teil des MOprojects und Schwanekamp Teams und begann in der Produktion als Lackierer. Parallel dazu beschäftigte er sich privat weiterhin mit IT-Themen, was ihm vor einigen Jahren ermöglichte, bei der Programmierung in einem Kundenprojekt zu unterstützen. Daraufhin wurde er immer häufiger im IT-Bereich eingesetzt, bis er schließlich vor zwei Jahren Vollzeit in die IT-Abteilung wechselte.

Timon Epping ist bereits seit Beginn seiner Ausbildung im Jahr 2015 Teil des Teams. Nachdem er einige Jahre als Tischler an der CNC gearbeitet hatte, wechselte er im vergangenen Jahr in die Arbeitsvorbereitung. Dort arbeitet er nun seiner vorherigen Abteilung zu und schreibt Programme für die CNC-Maschinen.

Ebenfalls bereits seit seiner Tischler-Ausbildung bei uns ist Gunnar Heinrich. Nachdem er diese abgeschlossen hatte, wechselte er zunächst für einige Jahre in die Arbeitsvorbereitung. Seit Anfang des Jahres unterstütz er das Team der Projektleitung; ein ganz anderer Arbeitsalltag mit mehr direktem Kundenkontakt, organisatorischen Aufgaben und Reisen zu Baustellen.

Es muss jedoch nicht immer ein vollständiger Wechsel sein, es ist auch eine Kombination aus zwei Positionen möglich. Markus Wittebrock startete 1995 seine Tischler-Ausbildung bei uns. Seitdem arbeitete er in vielen unterschiedlichen Bereichen der Produktion oder auf Montagen. Seit vergangenem Jahr arbeitet er nichtmehr nur als Tischler, sondern unterstützt gleichzeitig die Projektleitung hinsichtlich der Bestückung unserer Shopmöbel in direkter Abstimmung mit den Kunden und kümmert sich um die Lagerkontrolle aller Merchandising Artikel.

Sogar noch etwas länger Teil des Teams ist Heiko Mulder. Im Jahr 1992 startete er seine Lehre bei uns und arbeitete über 20 Jahre als Tischler und Monteur. Als 2013 aus dem „Team Büro“ einzelne Abteilungen gebildet wurden, wechselte Heiko aus der Produktion zum Teamleiter der Arbeitsvorbereitung.

Dies sind nur einige von vielen Beispielen von Kollegen, die intern die Abteilung gewechselt haben. Wenn jemand Interesse hat, ein neues Aufgabenfeld auszuprobieren, vereinbaren wir immer eine Testphase, damit beide Seiten einen Eindruck davon gewinnen können, ob ein Abteilungswechsel die richtige Entscheidung ist. Einige sind schon seit vielen Jahren in ihrer „neuen“ Position tätig, andere wechselten wieder zurück. So finden wir in offener Kommunikation individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten für unser Team.

Neben der internen Weiterbildung von Kollegen, sind wir auch immer auf der Suche nach neuen Ergänzungen für unser Team, da wir stetig wachsen. Wenn Du mehr über die MOprojects Group als Arbeitgeber und Deine persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten erfahren möchtest, schau Dir unsere Karriere-Seite an oder tritt direkt mit uns in Kontakt.