Im Sommer 2021 wurde im Londoner Kaufhaus Harrods der Hair & Beauty Salon im neuen Design wiedereröffnet. In Anlehnung an die glamouröse Einrichtung des Salons im Jahre 1982 hat das Team von Sparcstudio Design ein beeindruckendes Einrichtungskonzept für Salon, Kosmetikshop und Spa entworfen, welches unser MOprojects Team umgesetzt hat. Glänzender pfirsichfarbener Marmor, edle cremefarbene Steintheken und Wandverkleidungen in rosa mit Goldverzierungen sind nur einige der raffinierten Designelemente, die wir auf den gut 1.250 m² verbaut haben.
Materialvielfalt bei der Inneneinrichtung von Shopping-Bereich und Salon
Im Hair & Beauty Salon vom Harrods bleiben keine Wünsche offen. Ein fließender Übergang zwischen Kosmetik-Shop und dem Salon versprechen ein besonderes Beauty-Erlebnis. Auf der Verkaufsfläche finden die Kunden hochwertige Kosmetikprodukte von 43 Beauty-Marken. Zudem bietet der Salon Gesichtsbehandlungen, Friseur- und Kosmetikleistungen, Mani- und Pediküre sowie einen Spa. Alle Bereiche und Behandlungsräume haben ein durchgängiges Einrichtungskonzept, in dem mit Materialien und Farben gespielt wurde. Bei den Möbeln und Verkleidungen wurden zahlreiche unterschiedliche Komponenten aus Holz, Metall, Naturstein, Glas sowie LED-Beleuchtung verbaut. Die Größe und Materialvielfalt vom Hair and Beauty Salon haben es zu einem gleichermaßen anspruchsvollen und spannenden Projekt für uns gemacht.
Besondere Projektumstände durch Brexit und Corona
Nicht nur wegen des Projektumfangs und der schönen Optik wird uns dieses Projekt in Erinnerung bleiben. Der Brexit und Corona sorgten für ungewohnte Umstände in der Zusammenarbeit zwischen unserer Produktion in Deutschland und dem Projektstandort in England. Durch die Reisebeschränkungen haben wir vor Ort nicht, wie gewohnt, selbst Aufmaß nehmen können und mussten uns auf die Angaben unserer Partner vor Ort verlassen. Da teilweise Muster auf dem Boden mit den Möbelpositionen abgestimmt werden mussten, stellte uns das vor eine vermeintliche Herausforderung – die durch die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern jedoch problemfrei gemeistert wurde. Zudem kommen seit dem Brexit für die Lieferungen neue Zollvorbereitungen auf uns zu, die einen höheren organisatorischen Aufwand und weniger Flexibilität zur Folge haben. Doch auch das stand mit vorausschauender Planung einem reibungsfeien Projektablauf nicht im Wege. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und macht uns als Team sehr stolz.
Mehr zu diesem Projekt finden Sie bei den Referenzen auf unserer Website oder auf Flickr.